Zum Inhalt springen

Verbands-Info

HOCHWASSERKATASTROPHE IN KÖSSEN

Ich melde mich als eine der wenigen NICHT vom Hochwasser betroffenen Tennisspielerinnen aus Kössen mit einem Hilferuf für meine Kolleginnen und Kollegen!

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Hier in Kössen hat sich in der vergangenen Woche leider Unglaubliches abgespielt. Wir mussten ein Hochwasser mit einem Ausmaß erleben wie es in Kössen in den letzten 200 Jahren noch nie da war.<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

Der Halbe Ortskern von Kössen stand bis in die Erdgeschosse unter Wasser. Noch schlimmer hat es aber die Siedlungsgebiete am Ortsrand erwischt. Dort erreichte das Hochwasser in einigen Häusern sogar die Obergeschosse, die Erdgeschosse sind so gut wie alle zerstört.<o:p></o:p>

Die Leute mussten mit Booten und teils mit dem Hubschrauber aus ihren Häusern evakuiert werden und wurden vorerst in Notunterkünften untergebracht.<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

Nachdem sich das Wasser dann zurückgezogen hatte, wurde das wahre Ausmaß der Katastrophe aber erst so richtig sichtbar. Strassen, Geschäfte und Häuser sind veschlammt und alles, was vom Wasser erreicht wurde, ist kaputt. <o:p></o:p>

Die ganze Woche wurde schon ausgeräumt, aufgeräumt, geputzt und herausgerissen. Er bleibt in vielen Häusern kein Stein mehr auf dem anderen. Öltanks sind zum Teil geborsten und haben alles kontaminiert. In diesen Häusern müssen ganze Wände und Bodenaufbauten rausgeschremmt werden und die Häuser sind wieder im Rohbauzustand.<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

Viele Hochwasserversicherungen haben nur eine sehr geringe Deckung und die Leute haben nicht nur ihr Zuhause verloren, sondern stehen auch noch vor dem finanziellen Ruin.<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

Wir haben 35 Tennismitglieder aus Kössen die zum Teil gravierend betroffen sind und bitten daher um Spenden auf das eigens für unsere Tenniskollegen eingerichtete Spendenkonto:<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Konto-nr. 100026153
BLZ:         36264
IBAN:       AT41 3626 4001 0002 6153
BIC:         RZTIAT22264

BEZEICHNUNG: "Hochwasserhilfe Mitglieder"<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

BITTE schicke den Aufruf an ALLE Vereine und Kontakte die du zur Verfügung hast - jeder Euro kann für die Betroffenen ein kleiner Lichtstrahl im Blick in die dunkle Zukunft sein.<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

DANKE!!!!!!!<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

Lg Alex Scharnagl<o:p></o:p>

Tennisclub Kössen<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Top Themen der Redaktion