Zum Inhalt springen

Verbands-Info

ITF FUTURE 2012 - FINALE

ROT-WEISS-ROTER TRIUMPH DURCH PATRICK OFNER

Foto: Patrick Ofner - Fotonachweis Florian Schellhorn

Das ITF Future-Turnier 2012 am Gelände des IEV ist Geschichte. Und die Bewerbe gehen mit einem Heimsieg zu Ende. Der Österreicher Patrick Ofner setzte sich in einem spannenden Finale knapp in drei Sätzen durch. Bei den Damen siegte Katerina Vankova (CZE).

Ein Schrei als Symbol der Erleichterung und der Freude – Patrick Ofner blickte nach dem entscheidenden Punkt im Herren-Finale noch einmal nickend in die Zuschauerränge. Der Österreicher feierte just in seinem ersten Finale auf Future-Ebene seinen bislang größten Sieg. Im großen Ländermatch besiegte er seinen deutschen Kontrahenten Robin Kern hauchdünn in drei Sätzen. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Es war mein erstes Finale und ich habe gleich gewonnen, ich bin überglücklich“, jubelte Ofner im Augenblick des Erfolges. Dabei sah sich der 19-Jährige im ersten Satz auf verlorenem Posten. 3:6 lautete das Ergebnis aus Sicht des späteren Siegers. „Ich hatte sehr zu kämpfen. Robin hat super serviert und toll gespielt. Zum Glück hatte ich am Ende das Glück auf meiner Seite.“

In diesen Tenor stimmte auch die Siegerin bei den Damen mit ein. Katerina Vankova feierte gegen die Deutsche Lena-Marie Hofmann einen Drei-Satz-Erfolg, hatte dabei lediglich im zweiten Durchgang zu kämpfen. Zufrieden zog sie Bilanz. „Gratulation an die Turnierleitung und an meine Gegnerin, es war ein tolles Turnier. Ich bin sehr froh über meinen Sieg.“

 
Die gesammelten Ergebnisse finden sie in Kürze auf unserer Homepage unter: www.tennisklub-iev.at

Robert Lercher                                                 Dieter Monz

 

Top Themen der Redaktion