Tirols Tennisjugend reiste zum ÖTV BIDI-BADU Masters und kehrte mit zahlreichen Erfolgen nach Hause zurück.
Bei jeweils sechs Turnieren sowie bei den ÖTV-Jugendmeisterschaften Halle und Freiluft hatten die heimischen Nachwuchstalente heuer die Möglichkeit, Punkte zu sammeln, um sich für das Masters des BIDI BADU ÖTV Jugend Circuits zu qualifizieren. Vom 22. bis 25. September ist beim UTC La Ville im 23. Wiener Gemeindebezirk nunmehr dieser krönende Abschluss der wichtigsten nationalen Jugend-Turnierserie erfolgt. Im Einzel waren in allen Bewerben jeweils acht Teilnehmer (in zwei Round-Robin-Vierergruppen) und im Doppel jeweils vier Spielpaarungen zugelassen.
Mädchen U12: Hervorragender 3. Platz für Amelie MAYR
Bei den Jüngsten in der Altersklasse U12 erkämpfte sich Amelie MAYR durch zwei Gruppensiege das Spiel um Platz 3/4. Dort zeigte sie ihre Stärken und holte sich im Match-Tie-Break den Sieg über Yara ORTNER.
Mädchen U18: Finale unter Freundinnen, gemeinsamer Sieg im Doppel!
Erfreulich die Erfolge aus Tiroler Sicht mit gleich zwei Gewinnerinnen aus Kitzbühel: Sarah MESSENLECHNER und Emily LEDERER setzten sich in der Gruppenphase jeweils mit 3 Siegen durch, ehe sie im "Tiroler" Finale aufeinandertrafen: Dabei war das Spiel an Spannung kaum zu überbieten, erst das entscheidende Match-Tie-Break brachte die Entscheidung und den Sieg für Sarah. Die Krönung glückte den beiden Seite an Seite im Doppelbewerb: Dort holten sie den ÖTV Masters Titel!
Burschen U18: 2-facher Tiroler-Jugendmeister Felix OBERMAIR spielt beim Masters ganz vorne mit.
Felix OBERMAIR beendete die Gruppenphase mit einer 2:1 Bilanz auf Platz 2. Somit spielte er wie Amelie MAYR um den 3. Gesamtrang. Im "kleinen" Finale lies er Alexander WAGNER keine Chance und durfte sich über Platz 3 freuen.
Burschen U12: Dominic MESSENLECHNER erspielt Platz 2.
Im Einzel konnte sich Dominic MESSENLECHNER durch seine konstanten Leistungen über das Jahr ebenfalls für das Masters qualifizieren. In einer sehr starken Gruppe erspielte er sich den 3. Gruppenplatz, erfolgreicher lief es im Doppel: Dominic mit Partner Sebastian POCK wurden Zweiter!
Weitere Tiroler beim Masters:
Marie SCHULER (U14) war ebenfalls am Start, auch sie konnte sich durch eine erfolgreiche Saison eine Teilnahme am Masters erspielen, leider reichte es nach der Gruppenphase für kein Play-Off Spiel. Auch Simon RITTER (U14) beeindruckte durch seine Erfolge im Sommer und einer verdienten Teilnahme am Masters! In La Ville musste er sich mit einem 3. Platz im Grunddurchgang zufriedengeben.
Die Ergebnisse im Überblick:
Einzel:
U12 Mädchen 3. Platz: Amelie MAYR
U18 Mädchen 1.Platz: Sarah MESSENLECHNER
U18 Mädchen 2.Platz: Emily LEDERER
U18 Burschen 3.Platz: Felix OBERMAIR
Doppel:
U18 Mädchen 1. Platz: Emily LEDERER und SARAH MESSENLECHNER
U12 Burschen 2.Platz: Dominic MESSENLECHNER (mit Partner Sebastian Pock)
Herzlichen Glückwunsch den Nachwuchstalenten zu den Leistungen und einer eindrucksvollen Saison!