Zum Inhalt springen

Verbands-Info

KITZBÜHEL IST ZURÜCK AUF DER ATP WORLD TOUR

AUFSCHLAG BEIM "BET-AT-HOME.COM CUP KITZBÜHEL" VOM 1. - 7. AUGUST 2011

 <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Kitzbühel, am 7. Jänner 2011<o:p></o:p>

<o:p></o:p>

Nach nur einem Jahr auf Challenger-Ebene kehrt das traditionsreiche Kitzbüheler Tennisturnier wieder zurück auf die große Bühne. Von 1. bis 7. August geht der „bet-at-home.com Cup Kitzbühel“ am Sand des altehrwürdigen Stadions am Kapserfeld über die Bühne. Darauf einigten sich Lizenzgeber Octagon und der Kitzbüheler Tennis Club pünktlich zum Start des neuen Jahres. <o:p></o:p>

„Für uns ist damit ein riesen Traum in Erfüllung gegangen. Diese Gelegenheit mussten wir einfach nutzen“, freut sich Herbert Günther, Präsident des Kitzbüheler Tennis Clubs. „Einen Schritt zurück zu machen und sich 2010 als Challenger Turnier zu beweisen, war genau richtig. So konnten wir sowohl die ATP als auch Sponsoren überzeugen, dass wir eine solide Arbeit leisten und alle Voraussetzungen für die ATP World Tour erfüllen.“<o:p></o:p>

Die Partnerschaft mit Lizenz-Inhaber Octagon sichert die Austragung des Turniers vorerst bis 2013 mit der Option zur Verlängerung auf weitere Jahre. Octagon, Veranstalter von insgesamt 14 Turnieren auf der ATP- bzw. WTA-Tour, bietet dem Kitzbüheler Tennis Club darüber hinaus ein weltweites Netzwerk an wertvollen Kontakten und zusätzliche Präsenz in der internationalen Tennis-Szene.<o:p></o:p>

Zugleich konnten auch alle Verhandlungen mit dem Hauptsponsor „bet-at-home.com“ erfolgreich abgeschlossen werden. Das Gesamtbudget von 1,5 Mio. Euro ist zu einem Großteil bereits gedeckt. „Es ist schön, dass wir mit bet-at-home.com einen österreichischen Sponsor aus dem Bereich Sport gewinnen konnten. Insgesamt war es heuer für uns um ein Vielfaches leichter, Sponsoren und Unterstützer auf das Turnier aufmerksam zu machen. Wir sind durchwegs mit offenen Armen empfangen worden und können uns eine Woche nach Vertragsunterzeichnung bereits beruhigt an die Organisation der Veranstaltung machen. Natürlich freuen wir uns aber nach wie vor über weitere Sponsoren, die gemeinsam mit uns die 67-jährige Tradition des Kitzbüheler Tennisturniers fortführen möchten“, so Präsident Herbert Günther, der sich natürlich auch bei Kitzbühel Tourismus, der Stadt Kitzbühel und dem Land Tirol für die großzügige Unterstützung bedankt.<o:p></o:p>

Stolz ist man beim Kitzbüheler Tennis Club auch darüber, dass sowohl der ORF als auch ein deutscher Fernsehsender die ganze Turnierwoche über live vom Center Court berichten werden.  Gespielt wird 2011 übrigens wieder im legendären Stadion, das bis zu 6.400 Plätze fasst. „Wir werden in den nächsten Monaten alles daran setzte, das Tennisfieber in Österreich neu zu entfachen und die Zuschauer für diesen Sport zu begeistern, um von 1. bis 7. August eine tolle Stimmung und voll gefüllte Publikumsränge in die ganze Welt hinaus schicken zu können. Das Flair des Kitzbüheler Tennisturniers, das nicht umsonst von den Spielern selbst bereits mehrmals zur besten Station auf der ATP World Tour gewählt wurde, soll 2011 alle auf’s Neue verzaubern“, so Günther. <o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Weitere Stimmen im Rahmen der Pressekonferenz:<o:p></o:p>

 Dieter Toth, Aufsichtsratsvorsitzender Kitzbühel Tourismus
„Ich bin schon sehr gespannt auf das Turnier. Tennis ist aus Kitzbühel nicht wegzudenken und war über Jahrzehnte ein wichtiger Bestandteil im Sommertourismus. Daher steht auch ganz Kitzbühel zu 100% hinter dem Turnier.<o:p></o:p>

Ernst Wolner, Präsident des Österreichischen Tennisverbandes
„Aus Sich des Österreichischen Tennissports sind wir natürlich sehr froh, dass es gelungen ist, das Turnier in Kitzbühel wieder zu beleben. Wir werden alles tun, um das Turnier bestmöglich zu unterstützten. Ich habe als erstes auch gleich Gilbert Schaller angerufen und ihn über das Comeback informiert. Die beste Werbung sind derzeit aber die tollen Erfolge der österreichischen Tennisspieler.“<o:p></o:p>

Claus Retschitzegger, Marketingleiter bet-at-hom.com
„Seit vielen Jahren fließt ein großer Teil unserer Einnahmen ins Sportsponsoring. Unter anderem sind wir als Hauptsponsor von Real Mallorca, Austria Wien, im Handball und bei weiteren ATP Tennisturnieren tätig. Für das Engagement in Kitzbühel war ausschlaggebend, dass wir hier aufgrund der langen Tradition enormes Potential sehen. Wir sind überzeugt, dass das Turnier professionell organisiert ist und wir uns sehr gut ergänzen können.“<o:p></o:p>

Gerhard Eilenberger, Sportstadtrat und Vizebürgermeister Kitzbühel
„Es freut mich sehr, dass es mit dem Turnier jetzt wieder steil bergauf geht. Das Challenger im vergangenen Jahr war vorbildlich organisiert und auf World Tour Niveau. Das Hahnenkammrennen ist unser sportlicher Höhepunkt im Winter, Tennis das Highlight im Sommer.“<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Turnier-FACTS<o:p></o:p>

Preisgeld:                   450.000,- Euro
Punkte:                       Sieger bekommt 250 ATP Punkte
Budget:                       1.500.000 Euro
Stadion:                      6.400 Plätze<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Mehr Informationen unter www.bet-at-home-cup.com<o:p></o:p>

 <o:p></o:p>

Top Themen der Redaktion

COVID-19

Schnellstmögliche Öffnung der Hallen

Wie von Sportminister Werner Kogler angekündigt, muss der Tennissport in der ersten Öffnungswelle dabei sein, fordert ÖTV-Präsident Magnus Brunner.