Liga

Mannschaftsfinale stehen fest

Herren: IEV -Igls. Damen: Kufstein -Schwaz



Bild: Lisa Wegmair verlor zwar ihr Einzel, gewann aber mit dem TC Schwaz das Halbfinale gegen Kitzbühel. (credit: kristen-images.com)


Den Teamgeist stärken. Ein Credo in der Planung auf sportliche Auseinandersetzungen. Auch im Tennissport. Neu aber wie sich die IEV-Herrentruppe auf die Halbfinal-Begegnung gegen den TC Stans vorbereitete. Zwangsläufig übrigens. Statt Einschlagen hieß es die vom vortägigen Starkregen unter Wasser stehende Anlage in der Reichenau trocken legen, bevor der erste Aufschlag serviert werden konnte. Ein "Aufwärmtraining" der besonderen Art, das sich lohnte. Die Innsbrucker um Thomas Schiessling besiegten Stans 8:1, nach einer 6:0-Führung in den Singles. "Wir boten eine solide Leistung", zog David Johansson Bilanz. Er wollte scheinbar den klaren Sieg, der mit dem Einzug ins Endspiel am 10. Juli verbunden war, nicht überbewerten, aber auch nicht unter den Tisch kehren.


Definierter dagegen das Resümee von Mannschaftsführer Manfred Riess nach der 4:5-Niederlage der Telfer Herren gegen den Parkclub Igls. "Die Igler waren auf den vorderen Positionen stärker besetzt als wir, das war entscheidend". Er lobte aber Leistung und Fairness der Igler in einer bis zum entscheidenden Doppel spannenden Begegnung, die wegen des Future-Turniers in Telfs nach Silz verlegt wurde, wobei sich Igls wie im Vorjahr ins Finale kämpfte.


Das Damen-Endspiel bestreiten am 9. Juli Titelträger TC Schwaz und der TC Kufstein. Beide Teams feierten in der Vorschlussrunde 5:2-Erfolge gegen Kitzbühel bzw. Kramsach. Sowohl Schwaz als auch Kufstein münzten mit jeweils zwei Doppelsiegen ein 3:2-Führung nach den Einzelspielen in zumindest auf dem Papier klare Erfolge um. "Prinzipiell zufrieden" mit dem Einzug ins Halbfinale war Kitzbühels Mannschaftsführerin Carmen Huber: "Gegen Schwaz rechneten wir uns keine Siegeschancen aus."


Ergebnisse

Tiroler Liga Damen oberes Play Off, Halbfinale: TC Schwaz - TC Kitzbühel 5:2 (3:2); TC Kufstein - TC Kramsach 5:2 (3:2); unteres Play Off: TSV Hall - ITC 1:6 (1:4); SV Reutte - TC Natters 3:4 (2:3); TC Telfs - TC Wörgl 2 3:4 (2:3).


Tiroler Liga Herren, oberes Play Off: TC Telfs 2 - TC Igls 4:5 (3:3); TK IEV - TC Stans 8:1 (6:0); unteres Play Off: TC Kufstein - TI 3:6 (1:5); TC Aurach - ITC 6:3 (3:3); TC Pitztal - TC Kolsass 5:4 (3:3).


Robert Ullmann
(TTV Pressereferent)

Top Themen der Redaktion