Zum Inhalt springen

Verbands-Info

Obmann-Wechsel beim TSV Hall

Nach 14 Jahren legte Gert Engelmann das Amt zurück


Bild: Der neue und der alte Obmann des TSV Hall - Hannes Baur (li.) und Gert Engelmann. (Fotograf: Martin Engelmann)


Ehre wem Ehre gebührt. Dieser Stehsatz wurde zuletzt im barocken Saal der Stadt Hall ordentlich aufpoliert. Mit der Ehrennadel des Landes Tirol, mit dem Goldenen Ehrenzeichen des ASVÖ, der Ehrennadel des TTV für Vereinsfunktionäre und dem Titel Ehrenpräsident. Für einen Tennis-Funktionär, der über die Maßen engagiert war: für Gert Engelmann. Der Obmann des TSV Hall übergab bei der diesjährigen Generalversammlung das Zepter an Hannes Baur, der Engelmann als Obmann-Stellvertreter jahrelang begleitet hatte.

14 Jahre war Gert Engelmann Obmann eines der größten und aktivsten Tiroler Tennisvereine. Er hinterließ eine Bilanz, die erfreuliche Zuwachsraten aufzeigte, die den TSV außerdem ins gesellschaftliche und sportliche Rampenlicht der Stadt Hall und des Tiroler Tennissports rückte. Keine Frage somit, dass zahlreiche Ehrengäste, angeführt vom Sportreferenten der Stadt Hall, Martin Norz, ASVÖ-Präsident Hansjörg Mader und TTV-Präsident Walter Seidenbusch zur Verabschiedung Engelmanns erschienen. Und alle Anwesenden waren vom Leistungsbericht Engelmanns beeindruckt. Er steigerte die Zahl der Mitglieder bei seiner Amtsübernahme im Jahr 2001 von 147 auf derzeit 330. Er fand Mittel und Wege für den Erhalt der Traglufthalle, die ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsarbeit war und ist. Er ließ den Eingangsbereich des Clublokals verändern, eine Zuschauertribüne errichten, die Nassräume erneuern und v. m.

Nicht zu übersehen die sportliche Bilanz. In seiner Ära wurden fünf Tiroler Mannschaftstitel im Herrentennis mit aus der eigenen Jugend hervorgegangenen Spielern erobert. Außerdem die Jugend von Hall mit Schulaktionen zum Tennissport animiert. Dokumentiert durch fünf Jugend- und 12 Damen- und Herrenteams. Bei so viel persönlichem Engagement war es nur eine logische Folge, dass Engelmann an seinen Nachfolger einen Leitfaden zur Einnahmensicherung und Kostenkontrolle übergab. Im Sinne der Weiterentwicklung des TSV Hall.

Robert Ullmann
TTV-Pressereferent

Top Themen der Redaktion