Liga

Tiroler Liga - vor Zweikampf um Damentitel

Herren: Ex-Meister Hall fordert Meister IEV

Gewinnerteam der Damen bei der Tiroler MM 2016, TC Kufstein mit Mannschaftsführer Markus Erler (Foto TC Kufstein)

Schon dreimal (2011, 2015, 2016) standen die Igler Herren in den vergangenen fünf Jahren im Endspiel der Tiroler Liga. Aber dreimal mussten die Igler als Vizemeister (jeweils auswärts) den Court verlassen. Heuer aber könnten Bellutti und Co. zum Gewinn des Tiroler Landestitels ausholen. Mit Neuzugang Thomas Schiessling, er wechselte vom seinem Stammverein IEV MED-EL nach Igls, hat der Parkclub im Süden der Landeshauptstadt an Schlagkraft gewonnen und zählt zum engeren Favoritenkreis. Genauso der TSV Hall, der den Titel wieder in die Münzerstadt entführen will. Im ersten Härtetest erwarten die Haller übrigens den IEV. Auch Telfs 2, das auf Eigenbauspieler und Routiniers baut, kann zu den Anwärtern auf Mannschaftsgold gezählt werden, genauso die international bunt gemischte Mannschaft aus Aurach. Spekulation hin oder her – die Punktejagd in der obersten Herrenspielklasse verspricht einmal mehr Dramatik und Tennis auf ansprechendem Niveau.

Das erwarten sich auch die Fans der Tiroler Damenliga. In den vergangenen vier Jahren wurde jedenfalls die Meisterkrone zwischen dem TC Kufstein und dem TC Schwaz quasi  hin und her getauscht. Wird dieses Wechselspiel heuer fortgesetzt oder spielt sich IEV 2 oder Wörgl 2 ins Finale? Diese Frage steht vor dem ersten Service in der Tiroler Damenliga (Samstag ab 14 Uhr) im Raum. Dass Kufstein und Schwaz auf Titeljagd gehen, zeigt die Meldeliste auf, die ein fast identes Bild aus dem Vorjahr mit einigen Spielerinnen aus Deutschland aufzeichnet.   

 

Tiroler Liga Damen Gruppe 1, 1. Runde, 13. Mai, 14 Uhr:
TK IEV MED-EL – TC Kitzbühel
TSV Raiba Hall – TC Telfs
TC Raiffeisen Schwaz – TC Natters

Gruppe 2:
TC Parkclub Igls – TC Sparkasse Kufstein
ITC Innsbruck – TC Sparkasse Kramsach
TC Wörgl 2 – TC Ried-Kaltenbach

Tiroler Liga Herren, Gruppe 1, 1. Runde 14. Mai, 10 Uhr:
TSV Raiba Hall – TK IEV MED-EL
TC Raiffeisen Aurach – TC Raiffeisen Stans
TC Sparkasse Fügen – TC Raiba Pitztal

Gruppe 2:
TC Raiffeisen Schwaz – TC Parkclub Igls
TI Innsbruck – ITC Innsbruck
TC Telfs 2 – TC Ellmau  

 

Robert Ullmann

TTV-Pressereferent

Top Themen der Redaktion