Liga

Vor spannendem Titelkampf

Tiroler Ligen eröffnen die Punktejagd


Bild: Thomas Schiessling führt den IEV TWK in die Punktejagd der Tiroler Herrenliga
Foto: Michael Kristen


Im Vorjahr noch in der 1. Bundesliga als Leitwolf im Einsatz, heuer spielt und kämpft Tennis-Profi Thomas Schiessling in der Tiroler Liga. Beim IEV. Logisch. Aber man muss in den IEV-Annalen weit zurückblättern, um Schiessling in einem Landesligateam zu finden, wahrscheinlich bis ins jugendliche Alter des inzwischen 41-jährigen. Wie dem auch sei: Schiessling führt die erste Herren-Mannschaft seines Stammvereins in die Punktejagd mit dem Ziel: "Einzug ins obere Play Off, dann werden wir weiter schauen".


Für den Schlager zum Auftakt am Sonntag, 8. Mai, gegen Meister TSV Hall sieht er aber sein Team in der Favoritenrolle. In der Titelfrage wiederum reiht er den TSV Hall und den TC Schwaz in die Reihe der schärfsten Konkurrenten ein. "Wir wollen heuer ganz vorne mitmischen", unterstreicht der Schwazer Mannschaftsführer Christian Walter die Ambitionen der Unterländer. Apropos: Nicht zu übersehen der TC Stans mit Rainer Eitzinger im Team. Immer für eine Überraschung gut.
Und Hall? Der Meister der vergangenen Jahre baut auf Teamgeist und Lukas Koncilia, der sich bei Future-Turnieren in Afrika die nötige Kampfkraft für die Führungsrolle beim TSV Hall holte. Ob er allerdings beim Saisonauftakt gegen den IEV schon dabei ist scheint fraglich. Unbestritten aber, dass die Titelentscheidung bei den Herren spannend wird.


Gemessen an der Papierform scheint dagegen der Kampf um den begehrten Mannschaftstitel im Damentennis zu einer klaren Angelegenheit für Titelverteidiger Schwaz zu werden. Außer der IEV und Wörgl kreuzen mit den gemeldeten Bundesligaspielerinnen auf den Courts auf. Verstärkt mit Spielrinnen aus den Nachbarländern haben sich Vizemeister Kramsach und Kufstein. Sie sind vor Saisonbeginn noch die großen Unbekannten im Titelreigen.


Tiroler Liga, Damen, 7. Mai, 13 Uhr 1. Runde:

TSV Hall - TC Schwaz (Titelverteidiger); TC Kramsach - IEV TWK; TC Natters - TC Telfs; TC Kufstein - TC Igls; TC Kitzbühel - TC Wörgl 2; SV Reutte - ITC.


Tiroler Liga, Herren, 8. Mai 10 Uhr, 1. Runde:

IEV TWK - TSV Hall (Titelverteidiger); TC Pitztal - ITC; TC Kufstein - TC Schwaz; TC Aurach - TC Igls; TC Telfs 2 - TC Kolsass; TC Stans - TI Innsbruck.


Robert Ullmann
(TTV Pressereferent)

Top Themen der Redaktion