Tiroler Tennisverband
Allgemeine Klasse Liga

Erfolgreiche zweite Auflage der Tiroler Winter-MMS

Tiroler MeisterInnen aus Fließ und Kundl
Verfasst von: , 26.03.2024
© TC Fließ | vorne v.l.: Twan Kneringer, Julian Kneringer, hinten v.l.: Simon Pintarelli, Noah Schultus, Jakob Tschiderer, Noel Kneringer

Die Wintermannschaftsmeisterschaft wurde heuer zum zweiten Mal in ihrem neuen Format vom TTV ausgetragen.

Aufgrund der knappen Hallenkapazitäten in Tirol sind die Fahrtstrecken für die teilnehmenden Mannschaften in der Winter-MMS vielfach weiter als im Sommer. Der größere Anreiseaufwand war es jedoch vielen wert, um auch im Winter ihrer Tennisleidenschaft nachgehen zu können.

Die heuer insgesamt 46 Mannschaften bei den Damen und Herren der Allgemeinen Klasse spielten an fünf Spielterminen von Jänner bis März um die jeweiligen Gruppensiege bzw. in der Tiroler Liga um den Tiroler Wintermeistertitel!

 

Bei den Herren gab es gesamt 35 Mannschaften, die sich in drei Bezirksligen, zwei Landesligen und der Tiroler Liga miteinander im Winter maßen.

In der BL1 konnte sich die Herren des TC Mieming in einer eng umkämpften Liga knapp gegen den TC Raiba Ehrwald und die SU Inzing durchsetzen und als Gruppensieger den Aufstieg in die Landesliga sichern. Ebenso in die Landesliga aufsteigen konnten die Herren des TC Thaur nach konstanter Leistung als Sieger der BL2 sowie die Mannschaft des TC D&K Bau Waidring, welche die BL3 mit deutlichem Vorsprung gewann.

In der Landesliga Ost gelang es der Herrenmannschaft des TSV Raiba Hall trotz einer Niederlage in der letzten Runde, noch den entscheidenden Punkt für den Gruppensieg vor dem TC Kirchdorf-Erpfendorf zu holen. Im nächsten Winter dürfen sich die Haller Herren somit in der Tiroler Liga messen.

In der Landesliga West konnte der TC Pfaffenhofen dank eines Unentschiedens in der letzten Runde gegen die SPG Imst/Pitztal ebenfalls noch einen Punkt holen und darf sich somit über den Aufstieg in die Tiroler Liga in der nächsten Wintersaison freuen.

In der höchsten Spielklasse, der Tiroler Liga, setzte sich der TC Fließ mit einer beachtlichen 12:0 Bilanz in der Tabelle gegen die Verfolger aus Fieberbrunn durch. Die Vorentscheidung fiel hier bereits in der zweiten Runde, in der die Fließer Herren mit einem 6:0 Erfolg im direkten Duell gegen Fieberbrunn nach drei (!) knapp gewonnenen Matchtiebreaks die Oberhand und somit eine reine Weste behielten.

Bei den Damen schaffte es die Mannschaft des TC Sparkasse Imst 1 dank einer soliden Leistung im Verlauf der Wintersaison, ungeschlagen zu bleiben und sich knapp vor der ersten Aldranser Damenriege an die Spitze zu spielen. Die Zweitplatzierten aus Aldrans zeigten eine ähnlich konstante Leistung und blieben ebenfalls ohne Niederlage. Trotz eines Unentschiedens im direkten Vergleich mit den Imsterinnen reichte es aber dieses Mal nicht für den Gruppensieg.

Noch knapper ging es in der Tiroler Damenliga her. Nach einem souveränen Start in die Wintermeisterschaft war hier der TC Pfaffenhofen bis zuletzt vor den Damen des TC Kundl an der Tabellenspitze gelegen. In der letzten Runde gelang den Kundler Spielerinnen, die in Bestbesetzung angetreten waren, ein deutlicher 6:0 Sieg gegen Wattens 2, während die Pfaffenhofener Damen, ebenfalls in sehr starker Besetzung, ein 5:1 gegen den TC Raika Pitztal 1 erzielten. Die Gruppenphase endete mit einem Gleichstand von je 10:3 Punkten und 22:8 Matches zwischen den beiden Teams. Auch die direkte Begegnung, die nun den Durchführungsbestimmungen des Tiroler Tennisverbands zufolge den Ausschlag geben würde, hatte mit einem Unentschieden sowohl in Matches, Sätzen als auch Games geendet. Laut Regulativ griff nun das Los, welches letztendlich den TC Kundl als Tiroler Meister und den TC Pfaffenhofen als Vizemeister ermittelte. Eine höchst spannende Gruppe, in der zwei ebenbürtige Mannschaften hervorragende sportliche Leistungen gezeigt haben. Auf die Neuauflage dieses Duells im nächsten Jahr darf schon jetzt mit Vorfreude geblickt werden!

 

Der TTV bedankt sich an dieser Stelle bei den Tiroler Vereinen, dass die Mannschaftsmeisterschaft der Wintersaison auch heuer wieder großen Anklang gefunden hat.

Wir gratulieren allen Teams von ganzem Herzen zu einer tollen Wintersaison und wünschen nun eine spannende Sommermeisterschaft mit heißen Matches und vor allem viel Spaß mit unserem geliebten Sport!

 

© TC Fließ | vorne v.l.: Twan Kneringer, Julian Kneringer, hinten v.l.: Simon Pintarelli, Noah Schultus, Jakob Tschiderer, Noel Kneringer
© TC D&K Bau Waidring | v.l.: Fabio Weitlaner, Christian Gross, Hannes Endstrasser, Emanuel Niederseer, Alexander Egg
© TC Pfaffenhofen | v.l.: Romy Cont, Barbara Happ, Melanie Wyka, Anja Trenkwalder, Claudia Auinger, Jana Mair, Sophia Tanzer, Nadja Hauer
© TC Pfaffenhofen | v.l.: Sandro Schlatter, Tobias Fritzer, Lukas Waldhart, Martin Lobisser, Claudio Raid, Fabian Trenkwalder
© TC Sparkasse Imst | v.l.: Valentina Jaritz, Selina Friess, Sarah Jaritz, Lisa Gabl, Bernadette Jonak, Julia Pöll
© TSV Raiba Hall | v.l.: Benedikt Mangott, Jonas Hundegger, Marcel Senfter, Viktor Ristic, Felix Stock, (nicht am Bild: Stammspieler Nicola Ristic)
© TC Mieming | vorne v.l.: Leo Hanke, Alexander Spielmann, Andreas Thonhauser, hinten v.l.: Simon Bickel, Michael Hanke, Eduard Wallnöfer, Manuel Ruech, Lorenz Offer
© TC Kundl | vorne v.l.: Kathi Maier, Anni Häusler, Chiara Schwarzenbacher, Alexandra Thaler, hinten v.l.: Silvia Steinbacher, Elke Adamski, Bianca Schachner, Gela Binder
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games