Tiroler Tennisverband
Turniere ATP

ATP-Challenger Zadar: Kopp und Neumayer schrammen am Halbfinale vorbei

Beide ÖTV-Asse unterliegen in Kroatien im Viertelfinale jeweils knapp mit 4:6 im dritten Satz.
Verfasst von: Manuel Wachta, 22.03.2024
© GEPA pictures / Mario Bühner-Weinrauch
Sandro Kopp verpasst in Kroatien nach seinem Premieren-Viertelfinale hauchdünn die nächste Premiere.

Mit Sandro Kopp und dem zweifachen Staatsmeister Lukas Neumayer hatten immerhin zwei der fünf Österreicher im Hauptbewerb des ATP-75-Sandplatz-Challengers in Zadar das Viertelfinale erreicht. Mit einem weiteren Erfolgserlebnis hat es aber nicht geklappt: Beide schrammten Freitagnachmittag am Einzug ins Halbfinale vorbei und verloren nach minutengenau gleicher Spieldauer von 2:27 Stunden jeweils mit 4:6 im dritten Abschnitt. Der Qualifikant Kopp (ATP 392) unterlag Dennis Novaks Bezwinger Timofey Skatov aus Kasachstan (ATP 273) mit 6:4, 3:6, 4:6. Dahingegen zog Neumayer (ATP 219) gegen den tschechischen Qualifikanten Jonas Forejtek (ATP 421) mit 3:6, 6:1, 4:6 den Kürzeren.

Kopp hatte sich mit vier Siegen ohne Satzverlust zum ersten Mal in seiner Karriere unter die letzten Acht eines ATP-Challenger-Events vorgearbeitet. Zu einer weiteren Premiere fehlte dem 23-Jährigen nicht allzu viel: Der Tiroler holte nach gewonnenem erstem Satz im zweiten einen 0:3-Rückstand auf, ein nach 40:0-Führung und einem vierten Spielball kassierter Aufschlagverlust zum 3:5 brachte aber in weiterer Folge den entscheidenden dritten Durchgang. Dort konnte er ein frühes Break zum 1:2 nicht mehr wettmachen. Mit den insgesamt ergatterten 16 ATP-Punkten wird Kopp sein bisheriges Career High in der Weltrangliste von Platz 386 dennoch verbessern und sich am 1. April voraussichtlich um Position 360 einreihen.

Neumayer hatte am Mittwoch mit einem überraschend deutlichen 6:2,-6:1-Sieg über das langjährige heimische Aushängeschild Dominic Thiem (ATP 90) für viel Aufsehen gesorgt. Und auch bei seinem zweiten Challenger-Viertelfinale in der Saison präsentierte sich der 21-Jährige gegen den U18-Europameister 2018, US-Open-Juniorensieger 2019 und Ex-Jugendweltranglistenersten Forejtek, den zuletzt Verletzungen zurückgeworfen hatten, sehr stark. Der Salzburger konnte im dritten Satz einen 0:3-Rückstand ausgleichen, erst ein Aufschlagverlust im letzten Game nach 30:0-Führung bedeutete sein Aus. Trotzdem könnte er seine Karrierebestplatzierung von Rang 209 gleichfalls verbessern, er liegt im Liveranking aktuell an 205. Stelle. Die Grand-Slam-Qualifikationen rücken für Neumayer damit sehr nahe.

| GEPA pictures / Mario Bühner-Weinrauch
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games