Tiroler Tennisverband
Turniere ATP

Generali Open Kitzbühel: Novak schafft Sprung in den Hauptbewerb

Damit schlägt ein Österreicher-Quartett im Hauptfeld des ATP-250-Turniers in Tirol auf.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 30.07.2023
© Generali Open / Mia Knoll
Dennis Novak

Volle Tribünen – und das an einem Qualifikations-Sonntag: Mehr als 4000 Fans durften an diesem Tag in Kitzbühel begleiten, wie das österreichische Kontingent fürs Generali Open 2023 weiter anwuchs. Dennis Novak legte nach seinem Auftakterfolg gegen den heimischen Youngster Joel Schwärzler (ATP 1310) auch gegen Thiago Monteiro eine überzeugende Leistung hin. Der siebtgesetzte Niederösterreicher (ATP 157) tritt nach dem 6:4, 6:3 über den drittgereihten, brasilianischen Linkshänder (ATP 121) als vierter österreichischer Spieler neben Dominic Thiem, Sebastian Ofner und Filip Misolic im Hauptbewerb des ATP-250-Sandplatzklassikers an.

„Abgesehen von meinem ersten Aufschlaggame habe ich wirklich gut gespielt. Ich habe taktisch klug serviert, gute Bälle nachgespielt und auch gut retourniert“, freute sich Novak, der bereits zum achten Mal im Hauptfeld der Generali Open steht. „Bislang bin ich nie über die zweite Runde hinausgekommen. Mal schauen, wer als Nächstes kommt, dann werde ich mich gut vorbereiten. Ich freue mich darauf.“

Thiem, Novak und Misolic kennen Gegner – „Miso“ eröffnet 

Während Novak im Hauptraster am Dienstag mit dem Wildcard-Inhaber Thiago Seyboth Wild (ATP 123) neuerlich auf einen Brasilianer treffen wird, startet Vorjahresfinalist Filip Misolic am Montag in der zweiten Partie nach 11:00 Uhr gegen den Argentinier Guido Andreozzi (ATP 242) ins Turnier. Eine Partie, in der sich Andreozzi, der sich in der Qualifikation gegen seinen zweitgesetzten Landsmann Juan Manuel Cerundolo (ATP 110) mit 6:2, 6:4 durchsetzte, als Underdog sieht: „Er ist ein guter Spieler. Als Underdog wird es für mich schwer werden, aber wenn ich gegen ihn antreten kann, wäre das großartig. Es würde ein volles Haus mit einer fantastischen Atmosphäre geben.“

Dominic Thiem (ATP 112) wird in seiner Nightsession am Dienstagabend (nicht vor 19:30 Uhr) auf den Argentinier Facundo Bagnis (ATP 133) treffen, der im Qualifikationsfinale am Sonntag gegen den Russen Ivan Gakhov (ATP 155) über drei Sätze gehen musste (4:6, 6:3, 6:4). Thiem kann mit großer Zuversicht in seine Erstrundenpartie gehen, hat er seinen Gegner doch erst diese Woche in der ersten Runde von Umag mit 6:4, 7:5 besiegt.

Auch Doppel Ofner/Thiem und Weissborn am Montag im Einsatz

Der starke Serben Hamad Medjedovic (ATP 146), der am Sonntag den doppelten ÖTV-Staatsmeister Lukas Neumayer (ATP 255) dank 17 Assen in nur 54 Minuten mit 6:3, 6:1 aus dem Kitzbüheler Turnier verabschiedete, wurde der Argentinier Sebastian Baez (ATP 64) zugelost. Am Montag gibt’s auch die Premiere des Doppelteams Dominic Thiem und Sebastian Ofner. Der Niederösterreicher und der Steirer werden um nicht vor 17:30 Uhr auf Andreozzi und dessen Landsmann Guillermo Duran treffen. Aus rot-weiß-roter Sicht ist am Montag auch Sam Weissborn im Einsatz, der an der Seite des Monegassen Romain Arneodo um nicht vor 17:00 Uhr auf dem Court Küchenmeister mit Pedro Cachin und Tomas Martin Etcheverry ebenfalls ein argentinisches Duo fordert.

Auf alle Tennisfans wartet ein großer Tennistag mit nicht weniger als zehn Matches und der ALPQUELL Kitz4Kids Day mit Gratis-Eintritt für die jüngsten Tennisfans und vielen weiteren Extras. Das Spielprogramm beginnt bereits um 11:00 Uhr. Servus TV überträgt ab 11:00 Uhr live.

| Generali Open / Mia Knoll
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games