Tiroler Tennisverband
Turniere ATP

Generali Open Kitzbühel: Wenn auch die Skistars zum Schläger greifen

Marco Schwarz, Adrian Pertl und Linus Straßer geigten mit Dominic Thiem und Yannick Hanfmann auf.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 01.08.2023
© Generali Open / Mia Knoll
Von links nach rechts: Yannick Hanfmann, Linus Straßer, Toni Polster, Marco Schwarz, Adrian Pertl, Dominic Thiem.

Ein unterhaltsames Showdoppel, das Tennis- und Skifans gleichermaßen begeisterte, mit Toni Polster als Schiedsrichter, läutete am Montag die Hauptfeld-Partien des Generali Open Kitzbühel ein.

Sportliches Gipfeltreffen am Fuße des Hahnenkamms: Unter dem Motto „Tennis trifft Ski“ lieferten sich zwei prominent besetzte Doppel aus Österreich und Deutschland am Montag zu Mittag zum Auftakt des Generali Open Kitzbühel ein unterhaltsames Showdoppel. Auf der einen Seite traten Dominic Thiem und die beiden Skistars Marco Schwarz und Adrian Pertl als Team Österreich an, während auf der anderen Seite Slalom-Ass Linus Straßer und Yannick Hanfmann, die Nummer zwei des Generali Open, das Team Deutschland bildeten.

Das Showmatch hielt für die Zuschauer zahlreiche überraschende Wendungen bereit. Schwarz verpasste es, drei Matchbälle zu verwandeln, während Pertl und Schwarz bei jedem Seitenwechsel ihre Positionen tauschten und somit für zusätzliche Unterhaltung und Spannung sorgten: „Der Druck heute, abzuliefern, war groß. Im Winter fühle ich mich doch wohler“, schmunzelte Marco „Blacky“ Schwarz. „Aber es war natürlich eine große Ehre, dass sich diese beiden erfolgreichen Spieler Zeit für uns genommen haben.“ Als Schiedsrichter fungierte Fußballlegende Toni Polster, der mit dem einen oder anderen lockeren Spruch für Unterhaltung sorgte.

Am Ende konnte Team Österreich mit einem knappen Ergebnis im Match Tiebreak von 11:9 Punkten den Sieg für sich verbuchen. Sehr zur Freude von Thiem: „Ich habe schon im Vorfeld gesagt, dass die Skistars sicher besser Tennisspielen können als wir Skifahren. Es hat großen Spaß gemacht, und Kitzbühel ist natürlich der perfekte Rahmen, um Ski und Tennis zu kombinieren“, lächelte Thiem, der in seiner Auftaktpartie am Dienstag (Nightsession ab 19:30 Uhr, live auf Servus TV) auf den Argentinier Facundo Bagnis treffen wird: „Ich bin gut vorbereitet gegen Bagnis. Letzte Woche hat es in Umag gegen ihn sehr gut geklappt, und ich hoffe, dass das morgen ähnlich verlaufen wird“, so Thiem am Montagnachmittag.

Der Montag stand beim Generali Open Kitzbühel traditionell im Zeichen des ALPQUELL Kitz4Kids Day mit zahlreichen Aktivitäten rund um den Tennissport für die jüngsten Fans.

| Generali Open / Mia Knoll
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games